Ich absolvierte eine Berufslehre als Hochbauzeichnerin, bevor ich in Luzern Illustration Fiction studierte. Nach meinem Studienabschluss im Sommer 2020, begann ich ein Praktikum in einer kleinen Luzerner Filmproduktionsfirma. Dieses gab mir Einblick in den Produktionsprozess und die praktische Umsetzung professioneller Kurzfilme und Werbespots. Das Interesse für Film und Fotografie bringe ich aus der Kindheit mit. Filmische und fotografische Arbeiten gehören deshalb seit geraumer Zeit zu meiner künstlerischen Tätigkeit.
Seit Dezember 2020, arbeite ich Teilzeit als Allrounderin im Bereich visuelle Kommunikation beim baubüro in situ und der Zirkular GmbH in Zürich. Daneben bin ich Teil der Redaktion des Comic-Magazins Die Notbremse, wo ich redaktionelle, verlegerische sowie künstlerische Arbeiten ausübe. Es bieten sich mir immer wieder Gelegenheiten, kleine Auftragsarbeiten als freischaffende Illustratorin & Filmemacherin zu realisieren.

---

mail@juliaschoeni.ch

@juschoeni